Künstlerdörfer | Art Villages auf Langkawi

Batik-Künstler, Langkawi

Batik-Künstler, Langkawi

Künstlerdörfer auf Langkawi - Batiken und Keramiken

Anzeige

Booking.com

Langkawi ist vor allem berühmt für seine Batik-Kunst. Aber auch Keramikarbeiten sowie die Herstellung von Korbwaren und Silberschmuck zählen zu den traditionellen Künsten. Kunsthandwerkliche Produkte und Techniken können auf Langkawi in Künstlerdörfern, so genannten Art Villages, bewundert werden.

Bekannte Künstlerdörfer auf Langkawi sind das Pisang Handicraft & Art Village, das Atma Alam Batik Art Village sowie der Langkawi Craft Complex. Wer möchte, kann hier auch an einem Batik-Workshop oder Töpferkurs teilnehmen.

Pisang Handicraft & Art Village

Das Künstlerdorf Pisang Handicraft & Art Village liegt nahe der Kuala Teriang Road im Nordwesten von Langkawi, knapp 20 Kilometer von der Inselhauptstadt Kuah entfernt. Im Pisang Art Village werden in erster Linie Batiken hergestellt und verkauft. Die Mitarbeiter sind überaus engagiert und erklären Besuchern geduldig die verschiedenen Techniken der Batik-Kunst. Wer selbst einmal mit einem Canting heißes Wachs auf einen Stoff auftragen möchte, kann im Pisang Art Village an einem Batik-Workshop teilnehmen. Neben Batiken werden im Künstlerdorf auch Textilien, Silberschmuck, Perlmutt-Untersetzer und Schalen verkauft.

Atma Alam Batik Art Village

Das Batik-Dorf Atma Alam Batik Art Village nahe Padang Matsirat war das erste seiner Art auf Langkawi. In der Werkstatt werden Besucher in die Kunst der Batik-Malerei eingeführt. Nebenan im Verkaufsraum können neben Batik-Bildern und –Stoffen auch Kleider, Blusen, Schals, Keramikschalen und Perlenketten erworben werden. Geöffnet ist täglich von 9 bis 18 Uhr.

Langkawi Craft Complex (Kompleks Kraf Langkawi)

Im Langkawi Craft Complex (Kompleks Kraf Langkawi) dreht sich auf rund 9000 Quadratmetern alles um malaysisches Kunsthandwerk. Es gibt mehrere Gebäude mit Werkstätten, Ausstellungs- und Verkaufsräumen. Die Glasbläserei (Crystal Manufaktur) befindet sich etwas abgelegen im hinteren Teil des Geländes. In der Werkstatt können Besucher den Künstlern bei der Arbeit zusehen. Die hier gefertigten Produkte wie Glasschalen, Vasen und kleine Skulpturen stehen in einem Raum gleich neben der Werkstatt zum Verkauf.

In den anderen Gebäuden des Langkawi Craft Komplexes werden hauptsächlich Batiken (Gemälde, Textilien), Keramikschalen, Zinnbecher, Holzschnitzereien, traditionelle Musikinstrumente, Korbwaren und Möbel verkauft. In einem der Ausstellungsräume zeigen Batik-Künstler ihr Können und laden zu ihren Workshops ein.

Der Langkawi Craft Complex liegt an der Teluk Yu Road im Norden von Langkawi. Die Entfernung zur Inselhauptstadt Kuah beträgt rund 21 Kilometer (ca. 45 Minuten Autofahrt) Geöffnet ist täglich von 10 bis 18 Uhr.

[ nach oben ]

Entdecke Langkawi mit
Gudrun Brandenburg

  • Gudrun
  • Hi, ich bin Gudrun, Redakteurin, Anfang 50, lebe in Berlin, liebe Südostasien und schreibe für dich klick-langkawi.de. In meinem Online-Reiseführer erfährst du alles, was du für deinen Urlaub auf Langkawi wissen musst. Ich wünsche dir eine tolle Reise! Schön, dass du hier bist!

Anzeigen

  • Meine Top-Empfehlung für Reisen: Weltweit kostenlos Bargeld abheben mit der Santander 1PlusCard ✓ (Fremdgebühren werden ebenfalls erstattet!)
  • Santander 1PlusCard