Langkawi Cable Car – Seilbahn und Sky Bridge

Mit der Seilbahn | Cable Car auf den Mat Cincang

Anzeige

Besonders an den Wochenenden und in den Ferien herrscht aufgrund der Vielzahl malaysischer Ausflügler großer Andrang beim Langkawi Cable Car. Die Talstation der Seilbahn befindet sich im Touristendorf Oriental Village im Nordwesten von Langkawi.

Die Seilbahn ist 2079 Meter lang und fährt auf Langkawis zweithöchsten Berg, den Mount Mat Cincang (705 m). Der Fahrpreis für das Langkawi Cable Car auf den Gipfel des Berges und wieder zurück beträgt für Erwachsene 30 und für Kinder 20 Ringgit (7,50 / 5 Euro). Bereits am Vormittag muss mit langen Warteschlangen an der Cable Car-Station gerechnet werden. Die gläsernen Gondeln der 2002 eröffneten Seilbahn bieten Platz für jeweils sechs Personen.

Die Fahrt zum Gipfel des Gunung Mat Cincang (auch Ma Cincang) dauert vom Oriental Village rund 15 Minuten. Wer möchte, kann an der Zwischenstation (652,5 m) der Seilbahn aussteigen und von der Aussichtsplattform den Rundumblick auf die umliegenden Inseln und die Datai-Halbinsel genießen. Allerdings ist es auf dem Gunung Mat Cincang meist etwas diesig, so dass die Sicht mitunter eingeschränkt sein kann.

An der Zwischenstation macht die Seilbahn eine 90-Grad-Kurve. Von hier aus sind es noch etwa drei Minuten bis ganz hinauf auf den Gipfel. Oben, in 705 Metern Höhe, gibt es weitere große Aussichtsplattformen, die nicht nur bei Fotografen beliebt sind. Von den Plattformen sind bei gutem Wetter sämtliche umliegende Inseln, in nördlicher Richtung die Südspitze Thailands und im Südwesten Teile Indonesiens sehen.

Sky Bridge - Architektonisches Wunderwerk

Sky Bridge, Langkawi

Die 125 Meter lange Sky Bridge

Highlight auf dem Gunung Mat Cincang ist neben dem Cable Car die im Jahr 2005 eröffnete, 125 Meter lange Sky Bridge. Sie gehört zu den längsten gebogenen Fußgänger-Brücken der Welt. Die Brücke hängt in 100 Metern Höhe über einer Schlucht und wird nur von einem einzigen, 82 Meter hohen Mast gestützt. Sie hat eine Gesamtfläche von 500 Quadratmetern und trägt bis zu 2000 Personen. Die Realisierung der Sky-Bridge war Teil des geoökologischen Masterplans für den Tourismus-Park am Mat Cincang. Ihr Zusammenbau erfolgte aus der Luft. Sämtliche Bestandteile der Sky Bridge wurden mit Hubschraubern auf den Berg geflogen.

Die Brücke ist von der Bergstation der Seilbahn über mehrere Treppen mit insgesamt 265 Stufen zu erreichen. Von der Sky Bridge bietet sich ein spektakulärer Ausblick auf die bewaldeten Felsen und Felswände des Mount Mat Cincang. Nach dem schweißtreibenden Rundgang bietet sich eine kleine Erfrischung in dem Café auf der Aussichtsplattform an – oder gar eine Fußreflexonen-Massage in luftiger Höhe.

Der Betrieb des Langkawi Cable Car ist wetterabhängig. Reguläre Betriebszeiten sind montags bis donnerstags von 10 bis 18 Uhr, freitags bis sonntags sowie in den Ferien von 9.30 bis 19 Uhr und mittwochs von 12 bis 18 Uhr.

[ nach oben ]

Entdecke Langkawi mit
Gudrun Brandenburg

  • Gudrun
  • Hi, ich bin Gudrun, Redakteurin, Anfang 50, lebe in Berlin, liebe Südostasien und schreibe für dich klick-langkawi.de. In meinem Online-Reiseführer erfährst du alles, was du für deinen Urlaub auf Langkawi wissen musst. Ich wünsche dir eine tolle Reise! Schön, dass du hier bist!

Anzeigen

  • Meine Top-Empfehlung für Reisen: Weltweit kostenlos Bargeld abheben mit der Santander 1PlusCard ✓ (Fremdgebühren werden ebenfalls erstattet!)
  • Santander 1PlusCard